Der Verband Kinder- und Jugendarbeit

25 Jahre mitten drin

FORUM für Kinder- und Jugendarbeit
Ausgabe 3/2010

Mit Beiträgen unter anderem von

  • Dieter Bänisch
  • Michael Lindenberg
  • Timm Kunstreich
  • Martin Herz
  • Ursel Becher
  • Tilman Lutz
  • Benno Hafeneger
  • Christoph Butterwegge
  • Ulrike Meyer-Timpe
  • Charlotte Köttgen
    und vielen anderen.

Inhaltsverzeichnis und Impressum

 Auszug aus dem Editorial (hier in voller Länge)

Liebe Leserinnen und Leser!
Es ist schon etwas Besonderes, eine 25 Jahre-Jubiläums-Ausgabe zu gestalten. Zweieinhalb Jahrzehnte hat sich das FORUM und sein Vorgänger, der Verbandskurier MITTENDRIN in den vielfältigen Themen und Anliegen der Kinder- und Jugendarbeit bewegt. Das führt uns noch einmal vor Augen, womit der Verband einmal angetreten ist, durch welche Prozesse das Arbeitsfeld gegangen ist, wo es nun steht und welche Perspektiven sich daraus ergeben. Einiges davon greifen wir in dieser Jubiläumsausgabe auf. Gefreut haben wir uns über zahlreiche Grußworte und Glückwünsche, die uns zum runden Geburtstag des FORUM erreichten und die wir im ersten Teil dokumentieren. Ob eher persönlich gefärbt, ob sachorientiert oder kritisch – sie werfen allesamt interessante Schlaglichter auf 25 Jahre FORUM.

Die Rubriken laden zu einem Streifzug durch die Themen ein, die das FORUM seit vielen Jahren aufgreift und die immer wieder, mit verschiedenen Inhalten und Anliegen, zu den zentralen Themenbereichen der Kinder- und Jugendarbeit gehören.  

Wir wünschen beim Lesen viel Spaß, Erinnerungen, Anregungen und Lust auf weitere 25 Jahre FORUM!

Manuel Essberger, Joachim Gerbing, Bärbel Ziesche.


Ausgewählte Beiträge zum Download: